08.05.2014 / Karina Leder

Aktualisierter CLP/GHS Leitfaden zum kostenlosen Download

Bis zum 01. Juni 2015 muss das "Globally Harmonised System" (GHS) zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien umgesetzt sein. Mit dieser Verordnung wird eine weltweite Vereinheitlichung erreicht. Das Umweltbundesamt (UBA) bietet nun einen Leitfaden mit dem Titel „Das neue Einstufungs- und Kennzeichnungssystem für Chemikalien nach GHS - kurz erklärt" zur Anwendung der CLP-Verordnung an.

In der überarbeiteten Broschüre wurden die Gefahrenklassen aktualisiert. Des Weiteren werden Grundprinzipien der Einstufung und Kennzeichnung erläutert. Zusätzlich stehen dem Anwender verschiedene Tabellenwerke zur Verfügung, welche die allgemeinen Konzentrationswerte für die Einstufung von Gemischen darstellen.

Zum gleichen Zeitpunkt wurde die Veröffentlichung „Leitlinien für nachgeschaltete Anwender“ durch die Chemikalienagentur ECHA überarbeitet und aktualisiert. Der Hauptgrund hierfür war die Frage bezüglich der Übermittlung von Informationen zu Gemischen. Die Rechtsgrundlage sowie die Verpflichtungen zur Weitergabe von Informationen in der Lieferkette werden nun näher erläutert.

Weitere Informationen:

Mehr Informationen (externer Link)